Hier wurden Deine Ideen umgesetzt – digital oder auf Papier.




Ursi Hess Hug

Unter dem Namen MEINEGRAFIK gestaltete ich  während mehreren Jahren in meinem eigenen Grafikatelier in Wauwil.

Neu übernehme ich ab April 2024 die StrickART - den Wollladen von Erika Lischer in der schönen Altstadt von Sursee. Wolle soll angefasst werden können. Material und Farbe wirken auf Herz und Seele. Beschäftigte Hände bündeln Gedanken und helfen zu entspannen. Ein fertiges Werk füllt den Glückstank und den Glücksschrank.

An der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern studierte ich Visuelle Kommunikation und erhielt das Diplom als dipl. Grafikdesignerin FH. Anschliessend sammelte ich Erfahrungen mit meinem ersten «Atelier für visuelle Gestaltung» in Sarnen und als Teilzeitangestellte in einer Druckerei. Während diesen kreativen Jahren entstanden enge Kontakte zu Illustratoren, Fotografen, Textern, Kunstschaffenden, Druckern und anderen Grafikern. 

Vor 1999 war ich mit Herzblut für Blauring und Jungwacht Luzern und Obwalden unterwegs. Meine Kreativität lebte ich auch als dipl. Handarbeitslehrerin aus. Stricken, Nähen, Malen und Werken mit Papier und Holz sind neben dem digitalen Gestalten immer noch meine Leidenschaften. 

Mit meinem Mann und unseren beiden Teenager wohne und lebe ich in Wauwil.

 


Meilensteine.


  • Rauminstallation «Wieder holen» im Bruder Klaus Museum in Sachseln
  • Rauminstallation «Wieder holen» im Bruder Klaus Museum in Sachseln
  • Rauminstallation «Wieder holen» im Bruder Klaus Museum in Sachseln


«Wieder holen»

Erster Platz bei der Ausstellung «Ausgewählt. Die Obwaldner Kantonalbank fördert junge Obwaldner Kunstschaffende» im Bruder Klausen Museum, Sachseln.
Ankauf der Rauminstalla
tion «Wieder holen» von der Obwaldner Kantonalbank.

Hommage an das Majorenhaus in Alpnachstad

 

  • Farbwörter von A bis Z
  • Farbwörter-Farbkarten
  • Publikation «Nominiert für den Design Network Switzerland Award 2005»
  • Publikation «Nominiert für den Design Network Switzerland Award 2005»


«Farbwörter»

Meine Forschungsarbeit «Farbwörter» wurde während meiner Studiumszeit für den «Design Network Switzerland Award 2005» nominiert.